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Praxisratgeber Sturzprävention 7 - Hüftstrecker

 

 

Kräftigung

der Gesäß- und Oberschenkelrückseite sowie die untere Rückenmuskulatur

 

 

 

 

Stefans Musik-Tipp

zur Kräftigung der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur

 

 

Medienkonzept 2 - Seereise                          

Hoch am Mast  

(Download Einzeltitel) - (Medienkonzept 2)

 

Medienkonzept 4 - Reisefieber

Reisefieber

(Download Einzeltitel) - (Medienkonzept 4)

 

 

Unsere Starter-Tipps

  

     Achten Sie darauf, dass die Übungen...

  • langsam und korrekt durchgeführt werden
  • der Oberkörper im gerade und aufrecht ausgerichtet ist,
  • Sie die Teilnehmer auch immer wieder auf das gleichmäßige Atmen aufmerksam machen. 
  • durch Trinkpausen unterbrochen werden
  • mit Musik viel mehr Spaß machen
  • im 3-er Rhythmus durchgeführt werden.                                Übung|Pause * Übung|Pause * Übung|Pause

So können Sie vorgehen...

 

  • Befestigen sie die Gewichtsmanschetten oberhalb der Fußgelenke
  • Stellen Sie sich - wie im Video unten - hinter einen Stuhl und halten sich an der Stuhllehne fest.
  • Gehen Sie einen kleinen Schritt zurück, beugen den Oberkörper nach vorne.
  • Strecken Sie ein Bein so hoch wie möglich nach hinten, beugen Sie dabei nicht die Knie und halten Sie den Oberkörper gerade. Danach bewegen Sie das Bein langsam in die Ausgangsposition zurück.
  • Wiederholen diese Übung mehrmals und wechseln Sie dann das Bein. Gerne können Sie diese Übung auch im Wechsel linkes/rechtes Bein durchführen.

 

 

 

 

 

 


 

                                                     Wir wünschen viel Spaß beim Trainieren!

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