· 

02 - Wo man singt da lass dich nieder...

Herzlich willkommen zu unserem Blog "Ratgeber Musik"

 

Wie kamen wir auf die Idee - Singen für Nichtmusiker?

Meine Kollegin Ute trat kurz vor meinem ersten Urlaub an mich ran und fragte mich: "Wie machen wir das denn mir der Singstunde in deinem Urlaub?" Sie fand meine Musikeinheiten nämlich super und wollte diese Stunden auf den Wohnbereiche keinesfalls streichen. Ein Instrument spielen war bei ihr nicht angesagt, so dass wir uns eine - für sie praktikable - Möglichkeit zur Gestaltung der Singstunden einfallen lassen mussten. 

 

 

Ich hatte eine Idee.

In meinem kleinen Tonstudio sang ich die bekanntesten Volkslieder, begleitet auf meinem Akkordeon, ein und brannte diese auf eine CD. Gleichzeitig bereiteten wir Singhefte in großer Schrift für unsere Bewohner vor. Mit CD-Spieler, Singheften und der CD ausgestattet testete Ute, als Nichtmusikerin, ihre erste Singstunde. Es war ein voller Erfolg - unsere Bewohner sangen mit Unterstützung der CD wie gewohnt lautstark mit und hatten viel Freude dabei. (Aus dieser Idee haben sich dann unsere Gute-Laune-Lieder CDs entwickelt).

 

Der Praxis-Tipp 

Schaut mal in euren CD-Vorrat. Dort gibt es meistens CDs mit bekannten Volksliedern, Evergreens und Gassenhauer. Wichtig bei der Auswahl der CD ist, dass der Sänger gut im Vordergrund hörbar ist. Ich achte bei meinen Produktionen darauf, dass die Lieder von der Tonhöhe nicht zu hoch angesetzt sind. Alte Menschen haben oft nicht mehr die "Muskel"-Kraft hohe Töne zu singen. Wenn ihr euch nicht sicher seid dann schaut euch mal unsere Guten-Laune-Lieder 1 und 2 an. Da passt die Tonhöhe und die Liedauswahl ist vielseitig und abwechslungsreich. 

 

Das Lied im Blog

Für diesen Blog habe ich die "Grüß Gott Polka" für euch ausgewähltEigentlich handelt es sich dabei um ein Bewegungslied aus der CD Bunten Mischung. Das Lied geht gleich ins Ohr und eignet sich hervorragend zum Mitsingen. 

 

Wissenswertes über die Grüß Gott Polka

Das Lied stammt aus dem Jahre 2003. Komponist und Texter bin ich. Die Polka ist mittlerweile in der 5. Auflage erschienen und wird in zahlreichen Einrichtungen mit viel Freude gesungen.

 

 

   

   Grüß Gott Polka - Video

   Den Link zum Herunterladen findet ihr HIER

 

 

Download
Grüß Gott Polka
Hier findet ihr den Liedertext und die Noten in großer Schrift zum Herunterladen. Einfach mehrmals ausdrucken
und schon kanns losgehen.
Grüß Gott Polka.pdf
Adobe Acrobat Dokument 494.2 KB

Hier findet ihr den Titel in gesungener und instrumentaler Version (MP-3) einzeln mit Übungsanleitung, Liedtext, sportlichen Wirkungsweisen als PDF-Datei zum Herunterladen: 

 

http://www.glücksladen.eu/epages/63895141.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63895141/Products/GBM-CD1-02

 

 

Viel Spass und Freude wünscht euch allen Ralf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0