· 

04 - Wo man singt da lass dich nieder...

Herzlich willkommen zu unserem Blog "Ratgeber Musik"

 

Brauch ich zum Singen mit Senioren eine Gesangsausbildung?

 

Meine persönliche und eindeutige Antwort als Musiker lautet: "NEIN" - Ihr solltet lediglich die Freude am Singen mitbringen, einen CD-Player mit geeigneten Volksliedern, Schlagern und Evergreens bereithalten und einfach so oft wie möglich mit euren Senioren darauf los singen.

Singen fördert die Lebensfreude demenziell erkrankter Menschen, kann kritische Situationen entschärfen, erzeugt Gemeinschaft  und verbreitet einfach gute Laune.

 

Geeignete Sing-Angebote im Seniorenheimbewohner/Innen

 

Es gab in meiner Einrichtung keine Woche in der nicht irgendwie zusammen gesungen wurde. Oftmals fanden meine Singstunden in den einzelnen vier Wohnbereichen unseres Altenheims statt.  Idealerweise trafen sich dort auch immer wieder Angehörige, die ihren Besuchstermin ganz bewusst auf diese Nachmittage legten. Da ich mit meinem Akkordeon oft von Wohnbereich zu Wohnbereich zog, kam es regelmäßig vor, dass einige Bewohner mit ihren Rollatoren oder Rollstühlen mit auf "Tournee" gingen. Das förderte zusätzlich die Mobilität einzelner Bewohner und hielt diese fit. 

Der Praxis-Tipp 

In diesem Blog stell ich euch das bekannte Volkslied "Wo die Nordseewellen" auch "Friesenlied" im Video vor. Der Link für euch direkt zum Download. Gerne dürft ihr dieses Volkslied für den Einsatz bei euren Senioren nutzen. Ich freue mich sehr, wenn ihr Kollegen und Kolleginnen über diesen Blog berichtet. 

 

Wissenswertes über die "Nordseewellen"

 

Im Jahr 1908 komponierte Simon Krannig nach dem Text des Gedichtes „Mine Heimat“ von Martha Müller-Grählert sein heute bekanntestes Lied, das „Ostseewellenlied“, welches in einer Variation als „Nordseewellen- oder Friesenlied“ in den 1920er Jahren populär wurde. 

   

Das Friesenlied - Video

Den Link zum Herunterladen findet ihr HIER

 

 

Das Friesenlied gibt es in zahlreichen textlichen Variationen und ist im Internet leicht zu finden. 

Hier der Link dazu: 

http://ingeb.org/Lieder/wodienor.html

Dort gibt es zahlreiche weitere Liedtexte. Es lohnt sich auf dieser Seite zu stöbern.


Wunderschöne Volkslieder findet ihr auf unseren Gute-Laune-Lieder-CDs 1 und 2

 

https://www.gluecksart.de/unser-shop/gute-laune-lieder/

 

 

Viel Spass und Freude wünscht euch allen Ralf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0