· 

06 - Wo man singt da lass dich nieder...

Herzlich willkommen zu unserem Blog "Ratgeber Musik"

 

Und wie ist das mit dem Radio? 

kann ich nicht einfach einen schönen Sender auswählen und nebenher "laufen" lassen? Bedingt ist das natürlich schon möglich doch: Passiver Musikkonsum durch Radio hören ist kein gleichwertiger Ersatz und kann sogar kontra-produktiv sein, wenn durch das Empfinden hoch emotionaler Erinnerungen Traumata getriggert (= ausgelöst) werden. Im Gegensatz zum gemeinsamen Singen und Musizieren ist dann niemand da, mit dem man seine Emotionen teilen kann.

Musik aktiviert das Gehirn in vielerlei Hinsicht

Beim eigenen Musizieren, Singen und Tanzen werden verbliebene Fähigkeiten wie das Tastempfinden, Raumempfinden und Wissen trainiert (so der Hirn- und Lernforscher Manfred Spitzer) und die entsprechenden Gehirnregionen aktiviert. Generell kann gesagt werden, dass sich der Mensch der Wirkung von Musik nicht entziehen kann. Jeder Gemütszustand kann durch Musik ausgedrückt werden, so z. B. Liebe (Ganz in weiß mit einem Blumenstrauß) das Liebesleid (Horch was kommt von draußen rein) der Tod (So nimm denn meine Hände) und auch Tages- und Jahreszeiten. Musik löst Gefühle, Erinnerungen aus, regt zu Gesprächen an und bringt Menschen mit und ohne Demenz auf eine Ebene.

Das Volkslied der Woche

Dieses Woche habe ich für Euch das Volkslied "Lustig ist das Zigeunerleben" ausgesucht, dass eure Senioren sicher mit Freude mitsingen werden.

 

Wissenswertes über "Lustig ist das Zigeunerleben"

 

Lustig ist das Zigeunerleben ist ein deutsches Volkslied, das laut den meisten Quellen aus dem Elsass, Schlesien oder Tirol stammen soll und dessen Aufkommen um die Mitte des 19. Jahrhunderts nachweisbar ist.

Das Lied beschreibt romantisierend das Leben der damals als Zigeuner bezeichneten ethnischen Gruppe, die heute Sinti und Roma genannt wird.

1924 veröffentlichte Franz Hillmann ein gleichnamiges Singspiel, bei dem Studenten die Tante und ihre Nichte von ihrer Schwärmerei für das Zigeunerleben abbringen wollen.

 

Den Text in großer Schrift gibt es hier GRATIS zum Herunterladen als PDF-Datei.

 

Download
Liedtext: Lustig ist das Zigeunerleben
Hier bekommt ihr gratis den Liedtext zum Herunterladen
14-Lustig ist das Zigeunerleben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.9 KB

   

Jetzt kommen die lustigen Tage - Video

Den Link zum Herunterladen findet ihr HIER

 

 


Wunderschöne Volkslieder findet ihr auf unseren Gute-Laune-Lieder-CDs 1 und 2

 

https://www.gluecksart.de/unser-shop/gute-laune-lieder/

 

 

Viel Spass und Freude wünscht euch allen Ralf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0