Seniorengymnastik nicht nur im Altenheim 

Liebe Kolleginnen, Kollegen und Blogbesucher, als AOK Sturzmentor und Ausbilder "Bewegung trotz(t) Demenz der Alzheimer Gesellschaft möchte ich den Blick von der traditionellen Sturzprophylaxe auf Gymnastikübungen mit Sportgeräten erweitern. 

 

Hier gelangt ihr zu den einzelnen Folgen von Gymnastik mit Senioren

 

 

In meiner täglichen Arbeit im Altenheim versuchten wir den Bewohnern im Bereich Bewegung möglichst viel Abwechslung anzubieten. Die Einheiten "Gymnastik mit Musik", mit der von mir erfundenen Glücks Bewegungsmusik, wurde von den Senioren*innen besonders gern angenommen. In der AOK Sturzprophylaxe wurden, wenn möglich, die geh- und stehfähigen Bewohner integriert. Für die weitere Abwechslung im Bewegungsprogramm sorgte Stefan Wels (Dipl.-Fachsportlehrer) mit seinen zahlreichen kleinen Sportgeräten, die er ideenreich in die Bewegungseinheiten integrierte.

Diese Ideen werde ich euch in den nächsten Wochen in kleinen Videos, die wir im Rahmen unserer Bewegungseinheiten zusammen mit den Senioren gedreht haben, zahlreich und ausgiebig vorstellen. Wir wünschen euch viel Spaß und noch mehr Anregungen für die tägliche Arbeit mit euren Senioren*innen. Ralf mit Team