Gymnastik für Senioren Teil 2

 

Der Gymnastikstab

  

Die Seitbeuge dehnt, lockert und kräftigt die seitliche Muskulatur.

 


Übungsbeschreibung:

Wir führen den Gymnastikstab von einer Seite des Stuhls in die Höhe über den Kopf. Dabei strecken wir die Arme und führen den Gymnastikstab auf die andere Seite des Stuhls zurück. Diese Dehnübung wiederholen wir je nach Gruppenfähigkeit angepasst.

 

Häufigkeit der Drehbewegung: 

Je nach Leistungsfähigkeit 10 - 20 Mal

 

Wiederholung der Übung:

3 Mal


Der Musik-Tipp & Praxis-Tipp:

Auf unserer CD "Bewegt durchs Jahr" findet ihr das Lied "Kartoffelferienzeit".

In diesem Lied dehnen wir musikalisch ebenfalls die seitliche Muskulatur, indem wir uns seitlich links und rechts zum Kartoffel klauben nach unten beugen. 

 

Alle Glücks Bewegungslieder können auch einzeln als MP3-Datei heruntergeladen werden. Die Übungsbeschreibungen, Liedtext, Noten und sportfachliche Beschreibung sind im Download als PDF-Datei mit dabei.

Hier der Link zum Einzeltitel: Kartoffelferienzeit  - den ihr auch dort vorhören könnt.