Gymnastik für Senioren Teil 7

 

Übungen mit dem Igelball

  

Dieses Mal mobilisieren wir das Handgelenk und sensibilisieren die Handoberflächen. Gleichzeitig Kräftigen wir statisch den Oberarm- und Schulterbereich beim Zusammendrücken des Igelballs.

 


Übungsbeschreibung:

Statische Kräftigung des Schultergürtels und der Oberarme

 

Übung 

Wir lassen den Igelball zwischen den Händen kreisen. 

Wir heben die Arme an, die Ellenbogen werden dabei auf Schulterhöhe angehoben. 

Wir drücken ca. 10 Sekunden fest den Igelball zusammen.

Danach entspannen wir uns und kreisen mit dem Igelball zur Lockerung zwischen den Händen.

 

 

Wiederholung der Übung:

Die Übung wird ca. drei Mal wiederholt.

  


Stefans Musik- & Praxis-Tipp:

Eine Übung mit Musik speziell zur Kräftigung des Schulter- und Oberarmbereichs findet ihr auf unserer CD  Seereise. Das Lied Gegenwind ist ideal für die Schultermuskulatur geeignet.

 

Alle Glücks Bewegungslieder können auch einzeln als MP3-Datei heruntergeladen werden. Die Übungsbeschreibungen, Liedtext, Noten und sportfachliche Beschreibung sind im Download als PDF-Datei mit dabei.

Hier der Link zum Einzeltitel: Gegenwind, den ihr dort auch vorhören könnt.