Gymnastik für Senioren Teil 9

 

Übungen für einen kräftigen Po

  

mit dieser Übung trainieren wir die Pomuskulatur beidseitig

 


Übungsbeschreibung:

Dynamische Kräftigung der Pomuskulatur

 

Übung 

Wir führen die Übung im Stehen durch. Wir achten dabei auf die Sicherung durch einen Stuhl. Zur Steigerung des Übungen verwenden wir Fußmanschetten. Die Übung kann auch ohne Fußmanschetten durchgeführt werden.

Wir drücken das Bein nach hinten weg. Die Übung wird für jedes Bein einzeln durchgeführt. 

 

 

Wiederholung der Übung:

Die Übung wiederholen wir ca. 7 - 12 mal. Diese Sequenz wird 3 mal wiederholt.

  


Stefans Musik- & Praxis-Tipp:

"Ich empfehle euch für ein professionelles Training die CDs von Ralf Glück. Sie erfüllen aus meiner Sicht des Sportlehrers die Grundlagen eines gut strukturierten Trainings. Ich bin immer wieder erstaunt wie leicht sich Menschen mit  Demenz mit der Glücks Bewegungsmusik zum Mitmachen motivieren lassen". Hier der Link zu den CDs

 

Alle Glücks Bewegungslieder können auch einzeln als MP3-Datei heruntergeladen werden. Die Übungsbeschreibungen, Liedtext, Noten und sportfachliche Beschreibung sind im Download als PDF-Datei mit dabei.