Gymnastik für Senioren Teil 10

 

Wir trainieren den Trizeps

  

in dem Video "Gymnastik für Senioren" zeigt euch Stefan zwei Variationen, den Trizeps zu trainieren, bzw. zu kräftigen.

 


Übungsbeschreibung:

Dynamische Kräftigung des Tripzeps

 

Übungs-Variation Nr. 1

Wir sitzen aufrecht am Stuhl und lehnen uns wenn möglich nicht an die Rückenlehne. Den hängende Arm führen wir langsam wiederholend seitwärts am Körper nach hinten und wieder zurück zur Ausgangsposition. Danach wechseln wir den Arm. 

 

Wiederholung der Übung:

Die Übung wiederholen wir ca. 7 - 12 mal. Diese Sequenz wird 3 mal wiederholt.

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Übungs-Variation Nr. 2

Wir sitzen aufrecht am Stuhl und lehnen uns wenn möglich nicht an die Rückenlehne. Wir heben einen Arm über Kopfhöhe an, so dass der Ellenbogen der höchste Punkt ist. Wir bewegen den Arm mit der Hantel hinterm Kopf wiederholend auf und ab. Danach wechseln wir den Arm.

 

Wiederholung der Übung:

 

Die Übung wiederholen wir ca. 7 - 12 mal. Diese Sequenz wird 3 mal wiederholt.

  


Stefans Musik- & Praxis-Tipp:

"Ich empfehle euch für ein professionelles Training die CDs von Ralf Glück. Sie erfüllen aus meiner Sicht des Sportlehrers die Grundlagen eines gut strukturierten Trainings. Ich bin immer wieder erstaunt wie leicht sich Menschen mit  Demenz mit der Glücks Bewegungsmusik zum Mitmachen motivieren lassen". Hier der Link zu den CDs

 

Alle Glücks Bewegungslieder können auch einzeln als MP3-Datei heruntergeladen werden. Die Übungsbeschreibungen, Liedtext, Noten und sportfachliche Beschreibung sind im Download als PDF-Datei mit dabei.