Ratgeber Sturzprophylaxe Teil 3

 

 

Wir trainieren den Hüftbeuger und kräftigen die Oberschenkel-, Po- und Hüftmuskulatur

Stefans Starter-Tipps!

  

Achtet bitte darauf, dass eure Bewohner*innen mit bequemer Kleidung zum Training erscheinen. Da sprecht euch am Besten mit der Pflege ab. Richtet euch wenn möglich einen doppelten Stuhlkreis her (Ein Stuhl vorne zum Festhalten und einen Stuhl hinter dem Bewohner, wenn der sich mal schnell setzen müsste). Zur Kräftigung des Hüftbeugers könnt ihr zusätzlich  Gewichts-manschetten verwenden. Bei der Durchführung der Übungen ist generell zu beachten, dass die Übungen

 

- langsam und korrekt ausgeführt werden,
- der Oberkörper gerade und aufrecht ausgerichtet ist
- ihr die Teilnehmer auf das regelmäßige Atmen aufmerksam macht

 

Stellt bitte immer etwas zum Trinken bereit!

 

Musik bewirkt oft Wunder und motiviert die Teilnehmer zum Mitmachen. Da empfehle ich natürlich die CDs von Ralf, der 

das Sportliche und Musikalische auf wundersame Art und Weise vereint. - Er schafft es einfach immer wieder!

In unserer ersten Einheit trainieren wir gezielt unseren Hüftbeuger.

 

Befestigt bitte die Gewichtsmanschetten oberhalb der Fußgelenke und haltet euch während der Übung mit einer oder wie im Video vorgeführt mit beiden Händen an der Stuhllehne fest. Bitte als Trainer immer vormachen und eure Bewohner gut im Blick behalten.

Bewegt ein Knie so weit wie möglich in Richtung Brust und knickt dabei nicht in der Taille ab. Beim Heben des Beines die Fußspitze nach oben ziehen. Den Fuß langsam wieder absetzen und die Übung mit dem anderen Bein wiederholen.

Vorsicht: Bei einem künstlichen Hüftgelenk die Oberschenkel nur bis zur Waagerechten anheben.

 

Stefans Musik-Tipp zum Trainieren des Hüftbeugers:

 

Medienkonzept 3 - Ein Tag in der Natur, der Titel: Die Kneippstation  (Download Einzeltitel gehts hier)

Medienkonzept 4 - Reisefieber, der Titel: Alpenpolka (Download Einzeltitel gehts hier)

Medienkonzept 1 - Bunte Mischung, der Titel: Wir marschieren vorwärts (Download Einzeltitel)